Zurück   Newsaboutshoes > RTW ready to wear / Konfektionsschuhe > Mens shoes

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2011, 15:52
Walther Walther ist offline
Member

Walther befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Was kosten Maßschuhe?

Bitte alle relevanten Beiträge von:

http://www.newsaboutshoes.eu/forum/showthread.php?t=584

hier hinein kopieren.
Alt 18.03.2011, 17:28
Schuhputzer Schuhputzer ist offline
Member

Schuhputzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Was kosten Maßschuhe?

Ein Thema, bei dem mir Angst und Bange wird, denn früher oder später wird's zum Eklat kommen, spätestens in dem Moment wenn der Berg wieder zurückgesetzt werden muss, weil der Glaube ihn versetzt hatte.
Denn nicht jeder, der glaubt, dass er Maßschuhe erworben hat, bekam auch tatsächlich welche verkauft.

Nun, gehen wir es an - lehrreich wird es für die Leser in jedem Fall werden.
Alt 18.03.2011, 18:33
Matz Matz ist offline
Member

Matz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Warum fragt Ihr Zwei nicht die Profis hier?

Deren Auskunft könnt Ihr doch vertrauen, oder gehts mehr
um, Entschludigung: "bla-bla"?

Oder:
Lasst Euch doch bei einem Maßschuhmacher beraten und ordert dort,
als nur zu spekulieren.

So entstehen höchstwahrscheinlich Missverständisse, die man verhindern könnte.

Liebe Grüße

Matz
Alt 18.03.2011, 19:43
Member

Zitat:
Zitat von Matz Beitrag anzeigen
Warum fragt Ihr Zwei nicht die Profis hier?

Deren Auskunft könnt Ihr doch vertrauen, oder gehts mehr
um, Entschludigung: "bla-bla"?

Oder:
Lasst Euch doch bei einem Maßschuhmacher beraten und ordert dort,
als nur zu spekulieren.

So entstehen höchstwahrscheinlich Missverständisse, die man verhindern könnte.

Liebe Grüße

Matz
Was meinst Du denn mit "bla-bla" ?
Alt 18.03.2011, 22:03
Matz Matz ist offline
Member

Matz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Naja, ich befürchte, das dass zu weit führt.
Man wird wohl kaum auf einen Nenner kommen.

Über Maßschuhe und ebensolche Macher kann man ganze Bände
füllen. Und die wirklichen Erfahrungen sind doch alle sehr subjektiv.

Also ich kling mich an dieser Stelle (fast) aus.

Liebe Grüße

Matz
Alt 18.03.2011, 23:01
lucpl
Gast

Zitat:
Zitat von Schuhputzer Beitrag anzeigen
Was meinst Du denn mit "bla-bla" ?
Nun, da kann ich beitragen.
Das kann man "googlen", mit "define: blabla" in google.de.

Ergibt ein einziges Ergebnis:

"Unter dem Wort Blabla, auch Blablabla oder einfach nur Bla, versteht man im Normalfall leeres Gerede, Nichtssagendes, aber trotzdem oft eine anspruchsvoll klingende Äußerung. Das Wort verstärkt seine Wirkung, wenn man es öfters hintereinander wiederholt."

Und der Link:

de.wiktionary.org/wiki/Blabla
Alt 19.03.2011, 12:31
Member

Einen Einstieg in die Welt der Maßschuhe bietet in Italien die Firma Cesaré Baroli an. http://www.calzaturificiobaroli.com/
Dem Kunden werden die Füße umfassend vermessen, er kann das Modell, den Schaft und die Sohlen auswählen.
Gefertigt werden die Schuhe auf an die Füße des Kunden leicht angepassten Leisten.
Sie sind maschinengenäht und statt der Korkausballung wird eine Gewebeeinlage verwandt.
Es werden keine Probeschuhe angefertigt und das Schuhpaar wird dem Kunden auf dem Postweg zugeschickt.
Mir sind leider nur 2 sehr konträre Kundenmeinungen bekannt.
Die Preise starten bei ~350.- € - an sich ein recht preiswerter Einstieg.

Darüber liegen sogenannte Maßschuhe der 400 €-, 500€-Klasse:
Schaut man sich deren Bilder an, dann wird auch jedem Laien klar, dass dies keine Maßschuhe, sie ja noch nicht einmal mit einem geklebten Schuh mithalten können.
Geradezu grotesk mutet es dabei an wenn der Träger solcher Schuhe diese vehement verteidigt indem behauptet allein seine Füße wären schuld an diesem Malheur,
der Schuhmacher dagegen hätte eine sehr gute Arbeit gemacht, die keinerlei Anlass zu einer Beanstandung liefert.

Do-it-yourself-Schuhmacher, die sich im Versandhandel oder sonst wo einen Leisten besorgen, Leder einkaufen, sich vom Schaftmacher den Schaft nähen lassen und
anschließend von einem Outworker die Schuhe machen lassen, kann man getrost außen vor lassen.
Outworker sind selbständig arbeitende Schuhmacher, meist Gesellen, die zu einem Festpreis von £300 bis £350 die Schuhe machen.

Maßschuhe der 800 bis 1000 €-Klasse können, nicht müssen, sich dadurch auszeichnen, dass ein falsch dimensionierter Leisten verwendet wurde,
die Schuhe zu kurz sind, sehr schlecht gezwickt sind, nicht sitzen, zumindest schlechter als ein ganz normaler Serienschuh, das Leder nicht die beste Qualität hat usw. oder sonstige gravierende Mängel haben.
Sie sind allein optisch, also bereits auf den ersten Blick auch für einen interessierten Laien erkennbar, oft schlechter gemacht als ein Serienschuh, RTW.
Dabei spielt es keine, oder kaum eine Rolle in welcher Stadt der Schuhmacher arbeitet.

Zur Schulung der eigenen Urteilsfähigkeit und zum Überblick über das Schuhemachen:
-> http://www.youtube.com/watch?v=3yqy1N0WLXQ

Sehr interessant ist dabei der Maßschuhmarkt in Wien:
Die Preisspanne für Maßschuhe reicht in dieser Stadt von rd. 400.- € bis weit über 2.000.- € und die Konkurrenz ist groß.
Die 400€-Maßsschuhe, auf die ich mich zuvor bezog, stammen auch aus Wien - Namen spielen absolut keine Rolle,
denn wer war dabei als über Preis und Leistung zwischen Schuhmachermeister und Kunde gesprochen wurde?

Es ist mittlerweile ein offenes Geheimnis, dass viele Maßschuhe, die von dort kommen in Rumänien gemacht werden.
Der Schuhmachermeister und/oder Geschäftsinhaber nimmt beim Kunden persönlich die Maße und schickt diese dann nach Rumänien,
wo dann die Leisten von jemand gefertigt werden, der die Füße, die sie abbilden sollen noch nie gesehen hatte.

Dann werden auf diesen Leisten die Schuhe gemacht und dem Besteller übergeben/zugeschickt oder im Ladengeschäft zur Anprobe gegeben.
Ist der Kunde damit zufrieden – was nicht heißt dass sie gut gemacht sind oder gar tatsächlich gut sitzen wie es bei einem Maßschuh eigentlich der Fall sein soll,
hängt bekanntlich von der Erfahrung des Kunden und seinem Fachwissen um solche Schuhe, Leder, Verarbeitung usw. ab.

Natürlich findet man im Internet recht gut gemachte Schuhe – aber solche Maßschuh-Massen-Fertiger sind garantiert nicht so blöd und übergeben ihren Werbeträgern schlecht gemachte Schuhe.
Diesen ganz wenigen recht gut gemachten Schuhen stehen aber jede Menge Fotos von, na ich sage mal: schlechter und wesentlich schlechter gemachten Schuhen gegenüber:
dies gibt doch wohl zu denken, oder?
ES gibt aber auch vereinzelt Fotos und Schuhe zu sehen, die in deutschen Schuhmachereien gemacht wurden - die aber seltsame Ähnlichkeiten,
um nicht zu sagen, an eine gewisse Handschrift erinnern..... aber das merkt ja keiner!

Dies mag jetzt auf den Leser nervend oder sonst wie wirken.

Es erinnert mich jedoch an Glücksspiel wenn der Leisten von jemand gemacht wird, der nie die Füße an die die Schuhe passen sollen gesehen hat.
Der Leser mag nur einmal über das sogenannte Ballenmaß nachdenken – dieses Maß nur den Umfang aber nicht die Dimensionierung des Vorderfußes an.
Ich habe schon einige Bilder solcher Schuhe im Netz gesehen, und mich dabei mehr als einmal gefragt ob denn tatsächlich immer ein neuer Leisten angefertigt wurde,
womit ich niemanden etwas unterstellen möchte – es waren ja nur Gedanken, die mir bei Bildern solcher bereits getragener Schuhe in den Sinn kamen,
da die Geh- und sonstigen Falten mir viel darüber erzählten, dass diese Schuhe nicht wirklich für diese Füße perfekt gemacht wurden.
Bei andere Bildbetrachter kommen wahrscheinlich/womöglich ganz andere Gedanken auf.

Hier erwarte ich nun allerheftigste Diskussionen – habe aber darauf schon am Anfang hingewiesen.

Je nach Land in dem die Schuhe gemacht wurden, kann es sein, dass man ab 1.000/1.200 € von einem Schuhmachermeister ein paar handgemachte Schuhe auf eigenem Leisten bekommt.
Diese können auf den ersten Blick recht ansprechend sein, man sollte sich aber den Absatz, den Stichabstand, das Doppeln usw. anschauen.
In Hochlohnland Deutschland bleibt aber Skepsis angesagt – siehe Video

Will der Kunde jedoch einen wirklich guten Schuh, dann muss er sich zuerst einmal einen wirklich guten Schuhmacher aussuchen, der selbst oder mit seinen Mitarbeitern
nach den Regeln des Schuhmacherhandwerks fehlerfreie Schuhe machen kann.
Dann ist wohl noch immer nicht der perfekte Sitz der Schuhe garantiert aber er hat eine gute Chance.
Ab 2.000 € ist er dann dabei - mit viel Glück.

Der tatsächliche Preis der Maßschuhe wird aber weit darüber liegen, je nachdem welche Wünsche der Kunde hat, welches Leder verwendet wird usw. – es gibt nach oben kaum eine Grenze,
man denke nur einmal an eine Kappe aus Krokodilleder, den Fiddle bewelled waist usw.
Der Leser sollte jetzt aber keinesfalls annehmen, dass mit „ab 2.000.- €“ der Endpreis solcher Schuhe gemeint ist,
da die Reisekosten zum Schuhmacher, der Zeitaufwand (Verdienstausfall) und sonstige Kosten hinzu kommen.
Es macht nun einmal einen Unterschied ob ich zu einem Maßschuhmacher „um die Ecke gehen kann“
oder ob ich jeweils dorthin fliegen muss.

In einem Autoforum werden Autos besprochen, auch Rolls-Royce und Bentley, auch von Leuten, die selbst keinen fahren…

Geändert von Schuhputzer (19.03.2011 um 12:59 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
maßschuhe

Themen-Optionen
Ansicht