Zurück   Newsaboutshoes > RTW ready to wear / Konfektionsschuhe > Mens shoes

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2011, 15:29
Schuhputzer Schuhputzer ist offline
Member

Schuhputzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Was kosten Maßschuhe?

2 P. Probeschuhe - 1 aus Kunststoff und 1 aus Leder.

Wie ist der tatsächliche Zeitansatz für die jeweiligen Phasen korrekt?
Alt 12.04.2011, 20:00
Member

Die Frage ist nur die wo selbst unter günstigsten Bedingungen das Preislimit für ein Paar Maßschuhe liegen muss, also wenn man an Ober-, Futter- und Sohlenleder nicht die höchsten Ansprüche stellt und es zudem noch günstig einkaufen kann.
Sagen wir mal in der Provinz Alicante/Spanien, dem Zentrum der spanischen Schuhindustrie, oder in Nordportugal, wo die Löhne noch etwas tiefer liegen.
Das Wissen um die Schuhmacherei müsste ja dort auch vorhanden sein.
Alt 29.04.2011, 01:10
Member

Das Thema Maßschuhe ist echt der Kracher!

Ich habe jetzt gerade eben einen wenigstens einmal ehrlichen Bericht über Maßschuhe - oder sollte ich lieber Flickschusterei schreiben? - gelesen.
Maßschuhe für einhundertsechzig Euronen..

Das Ferkel hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen, oder waren es vielleicht doch die Märchen der Grimms, die hier nachhallen?
Alt 30.04.2011, 12:24
Member

Quelle:
Wikipedia - Thema Schuh:

Der Maßschuh

Hierbei ist zu unterscheiden zwischen einem orthopädischem Maßschuh und einem „normalen“ Maßschuh.
Der orthopädische Maßschuh wird ausschließlich nach medizinischer Indikation hergestellt und ist im Vergleich zum „normalen“ Maßschuh weniger elegant.
Der klassische Maßschuh ist ein handgefertigter Schuh nach den individuellen Kundenvorstellungen und seinen Fußmaßen, er ist daher mit dem Nimbus des „besseren Schuhs“ im Vergleich zum Konfektionsschuh versehen.
Sachlich betrachtet ist diese Sichtweise im Vergleich mit einem hochwertigen Konfektionsschuh unbegründet.
Qualitativ vergleichbare sehr gute Herren-Konfektionsschuhe liegen etwa bei einem Ladenpreis ab 300 Euro (Stand: 2008) und werden in verschiedenen Weiten und Leistenformen angeboten, so dass hier eine ebenso gute Passform zu erwarten ist wie bei einem Maßschuh (ab etwa 1200 Euro).
[Auch hinsichtlich der Qualität gleichen die verwendeten Bauteile des Top-Konfektionsschuhs denen des Maßschuhs.
Die Verarbeitungsqualität eines Maßschuhs ist in der Regel nicht besser als die eines Konfektionsschuhs der Oberklasse, da beispielsweise eine per Hand ausgeführte Naht nicht besser sein muss als eine maschinell erstellte.
Gut beraten mit einem Maßschuh ist, wer keine passenden Konfektionsschuhe findet oder sehr individuelle Vorstellungen des Schuhdesigns hat, die ihm nur der Maßschuhmacher verwirklichen kann.
Bekannt gute Maßschuhmacher sind inzwischen in ganz Europa selten geworden.
Einen anerkannt hohen Standard findet man zumeist dort, wo auch entsprechender Wettbewerb besteht:
In London (Amesbury, Cleverley, John Lobb), Paris (Aubercy, Berluti), Wien (Bálint, Maftei, Materna, Scheer), aber auch in Rom (Gatto) beziehungsweise in Mailand (Bestetti).
Deutschland hat heutzutage wenige bekannte Maßschuhmacher, die meisten Werkstätten existieren erst seit ein paar Jahren.

Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts gab es fast ausschließlich Maßschuhe, denn die Schuhe wurden in der Regel vom Schuhmacher für den Kunden nach dessen Wünschen hergestellt.
Dafür wurde nicht unbedingt ein neuer Leisten hergestellt, aber doch ein gut passender individuell ausgewählt.
Dieses Verfahren wird heute als Maßkonfektion bezeichnet und von einigen wenigen Herstellern angeboten.

Nun - man braucht wohl nicht lange zu erraten wer diesen Unsinn in Wikipedia.de verfasst hat.
Alt 01.05.2011, 23:04
Benutzerbild von Duc d'Anjou
Duc d'Anjou Duc d'Anjou ist offline
Member

Duc d'Anjou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also ich glaube auch, dass der Verfasser ( an den ich jetzt denke) mehr als nur ein Problem hat, jedoch weit entfernt davon ist, es selbst zu merken..... Prost ;-))

a bientot

Duc d'Anjou
Alt 02.05.2011, 12:56
Tom Tom ist offline
Member

Tom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Auf Wikipedia lese ich nicht.
Meist schreiben nur kranke, geltungsbedürftige, geistig minderbemittelte Schwachköpfe.
http://ars.userfriendly.org/cartoons/?id=20030324
Alt 02.05.2011, 14:14
lucpl
Gast

Zitat:
Zitat von Schuhputzer Beitrag anzeigen

Das Ferkel hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen
...mir ist keine Bedeutung des Wortes "Ferkel" bekannt, die nicht gegen die Forumsregeln verstoßen würde. Wer immer hier gemeint sein mag (das Insiderwissen fehlt mir).
Alt 02.05.2011, 16:27
Member

Zitat:
Zitat von lucpl Beitrag anzeigen
...mir ist keine Bedeutung des Wortes "Ferkel" bekannt, die nicht gegen die Forumsregeln verstoßen würde. Wer immer hier gemeint sein mag (das Insiderwissen fehlt mir).
Zur "Ich bin doch nicht blöd"-Insiderwissensverbesserung die Saubillig-Spots 1 bis 10:
http://www.youtube.com/watch?v=eXnf2Bop3Kg Spot 1
http://www.youtube.com/watch?v=1-U5OhPBWU4&NR=1 Spot 2
http://www.youtube.com/watch?v=EQbYIgi34pA&NR=1 Spot 3
....
Alt 02.05.2011, 16:36
lucpl
Gast

Zitat:
Zitat von Schuhputzer Beitrag anzeigen
Zur "Ich bin doch nicht blöd"-Insiderwissensverbesserung die Saubillig-Spots 1 bis 10:
http://www.youtube.com/watch?v=eXnf2Bop3Kg Spot 1
http://www.youtube.com/watch?v=1-U5OhPBWU4&NR=1 Spot 2
http://www.youtube.com/watch?v=EQbYIgi34pA&NR=1 Spot 3
....
Danke für die Erklärung.
Alt 03.05.2011, 23:14
Member

Nachdem nun der Werbepart abgehandelt ist wieder zurück zum Thema:

Ich frage mich oft, was die manche Leute eigentlich unter einem Maßschuh verstehen und warum sie ihn für so erstrebenswert halten?
Wenn ich so manche Schuhe sehe, speziell getragene, die sich mit dem Attribut "Maßschuh" schmücken, dann wird mir ganz komisch zumute:
ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Und erst recht nicht was ich von Schuhen halten soll, die vieles sein können, aber bestimmt keine wirklich nach den Fußmaßen des Trägers gemachten Schuhe.
Da würden viele Serienschuhe wohl weit besser sitzen - von der Verarbeitung einmal ganz zu schweigen.

Wenn ich dann auch noch lese, dass die Maßschuhe ein, zwei oder gar dreimal komplett neu gemacht werden mussten, bis sie (halbwegs) tragbar waren,
dann verwundere ich mich eigentlich nur noch über ein derart gerüttelt Maß an Naivität des Kunden tatsächlich zu glauben irgendwo würde sein persönlicher Leisten tatsächlich im Regal liegen.

Oder geht's einzig nur darum mit reinem Gewissen schreiben zu können: "Ich trage Maßschuhe!"

Über die Spinner für die der Abakus Teufelswerk ist verliere ich bei diesem Thema kein Wort mehr, denn in der untersten Reihe addiert man das Lehrgeld.

Geändert von Schuhputzer (03.05.2011 um 23:19 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
maßschuhe

Themen-Optionen
Ansicht